über uns

Wer ist die Energy-Group.CH ?

Die ENERGY-GROUP.CH ist ein Schweizer Anbieter gesamtheitlicher Lösungen für die Bauindustrie. Unsere Dienstleistungen umfassen das Spektrum von Energie- und Nachhaltigkeitsstrategien für Quartiere bis hin zu Beratungen und Entwicklungen rund um die Digitale Transformation.

Projektleiter des ehemaligen ETH-SpinOff’s KEOTO AG und Projektleiter der HKG stellen die pragmatische und praxisorientierte Umsetzung der Konzepte und Strategien sicher.

Dazu ist die ENERGY-GROUP.CH gut mit der Forschung im Gebäudebereich verankert. Durch den ETH Prof. Dr. Arno Schlüter profitiert sie von den neusten Forschungsergebnissen kann aber auch schon auf die Verankerung von Forschungsprojekten im Realbetrieb zurückgreifen. Darüber hinaus besitzt die ENERGY-GROUP.CH fundiertes KnowHow im Themenfeld der digitalen Transformation und der digitalen Planung. Frank Thesseling ist Leiter der Themenplattform „digitalesBauen@T&A“ an der HOCHSCHULE LUZERN.

Unser Team:

Roger Neuhaus

Geschäftsführer

Frank Thesseling 

Mitglied der Geschäftsleitung 

Semir Selimovic

Projektleiter

Martin Müller

Projektleiter

HERZOG KULL GROUP Holding AG

Die hkg.ch (Herzog Kull Group Holding AG), 1978 gegründet, gehört zu den grössten Schweizer Elektro-Ingenieurunternehmen. Zur hkg.ch-Gruppe gehören 8 Geschäftsstellen in der Schweiz. Die hkg.ch entwickelt integrale, energieoptimierte Konzepte und Projekte für die Gebäudetechnik. Die Leistungen beinhalten die Fachgebiete Brandschutz, Betriebsoptimierung, Elektro, Sicherheit, Gebäudeautomation und Türfachplanung. Durch die Integration der Energiespezialisten der hkg.ch in die Energy-Group.ch steht dieses Know-how dem neuen Unternehmen zur Verfügung.

KEOTO AG

Das 2009 gegründete ETH-Spin-Off Unternehmen KEOTO AG, hatte zum Ziel die in der Forschung erarbeitet Methoden und Tools in die Praxis zu bringen. Die durch KEOTO entwickelte Software und deren Integration in BIM-Projekten (Building-Information-Modelling) konnten schon früh digitale Tools mehrwertgenerierend in heutigen Bauprozessen erfolgreich verankert werden.

Die entwickelten Methoden sind heute Grundlage vieler Projekte.